Oberstufe

Nachmittag der Oberstufe

Auch in diesem Jahr wurden – nun endlich wieder in der Aula – die neuen und weniger neuen Fächer für die kommende EPH vorgestellt. Eingeleitet wurde der bunte Nachmittag musikalisch mit mehreren Sampels der Big Band, die unter Herrn Badinskis Leitung im Rahmen des instrumentalpraktischen Kurses sogar zwei neue Stücke präsentierte. Nach einer kurzen Intro durch unseren Schulleiter begann es – im wahrsten Sinne des Wortes – im großen Kreise. Hier präsentierten sich in einer munteren Runde nahezu alle Fächer, die man am Gymnasium Herkenrath wählen kann.

Eine breite Schülerschaft, ob von unserer oder von externen Schulen, konnte so in direktem Kontakt mit Fachlehrern und abgeordneten Schülern über zukünftige Fächer sprechen und sich wichtige Informationen zu Inhalten, Ablauf und Schwerpunkten einholen. Denn wer könnte sinnvollere und realistischere Tipps geben, als aktuelle Schüler der jeweiligen EPH oder Q-Kurse!?

Selbstverständlich kamen auch die Fächer mit den potentiellen LKs nicht zu kurz – Physik und Chemie warteten mit einigen Mini-Experimenten auf, Kunst präsentierte mit Portraitgemälden aktuelle Arbeiten aus dem Q1-LK und bei den Mathematikern gab es sogar Zahlenkekse als kleine „Bestechungsvariablen“. Natürlich waren auch die beiden künftigen Stufenleiter, Frau Riege und Herr Seufert, anwesend und standen bei den ersten Laufbahnfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt war es ein kurzweiliger, sicherlich informativer Nachmittag, bei dem auch viel gelacht wurde. Jetzt kann der offizielle Beratungstag am Donnerstag, 23.3., kommen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.