ProjekteSchulleben

Auf nach Assisi!!!

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal im Zuge der Projektwoche das Projekt „Pilgerweg“ angeboten. Hierbei sollen Schüler über mehrere Jahre hinweg etappenweise den Pilgerweg nach Assisi, einem Pilgerort in Italien, gehen; ganz im Zeichen des heiligen Franz von Assisi. So startete dieses Jahr eine Gruppe von knapp 20 Schülerinnen und Schülern von unserem Schulzentrum aus Richung Süden. Begleitet wurden Sie von Herrn Katirzis, der das Projekt ins Leben rief und von Herrn Arns tatkräftig bei der Organisation und Realisierung unterstützt wurde.
Jedem Tag der insgesamt vier Feiertage würde ein Motto zugeordnet. Der Beginn der Projektwoche, der Dienstag stand im Zeichen des „Wegs“ bzw. des „Wegseins“. Der Weg führte die Gruppe durchs Bergische zu einem Campingplatz nahe Lohmars direkt an der Agger, die nach den Strapatzen der circa 17 an diesem Tag zurückgelegten Kilometern für eine Erfrichung sorgte.
Der Mittwoch unter dem Motto „Nach Assisi“ führte über Siegburg und Bonn nach Bad Godesberg. Hier besuchte die Gruppe die Missionszentrale des durch den heiligen Franz von Assisi begründeten Franziskanerordens und setzte sich mit dessen Handeln und seinen Botschaften auseinander. Entlang des Rheins ging es bei bestem Wetter zur Endstation dieses Tages in Bad Honnef, zu einem Campingplatz direkt am Rhein mit Blick auf den Drachenfels und den Sonnenuntergang hinter diesem.
Der Donnerstag führte weiter aufwärts des Rheinstromes durch die beschaulichen Städtchen Unkel, Erpel, Remagen und Sinzig, mehrmals überquerte die Gruppe per Fähre den Rhein.  Das Motto war das „Hin“. Auf einem Campingplatz in Bad Breisig endete auch dieser Tag beim gemeinsamen Singen am Lagerfeuer.
Am letzten Tag, dem Freitag, musste die Truppe nur noch den Weg bis nach Neuwied meistern und von dort an fuhr sie mittels öffentlicher Verkehrsmittel zurück nach Herkenrath. Mit dem Motto „Zu mir selbst“ endete diese aufregende, schöne Reise, bei der neben dem Weg und vereinzelnter sehr gut eingebrachter religiöser Impulse vor allem  Spaß und Gemeinschaftserlebnis im Zentrum standen.
Den Schülerinnen und Schülern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und einige werden sicherlich auch nächstes Jahr dabei sein, wenn es an die nächste Epoche geht!!! Zum Abschluss brachten die SuS ihre Pilgererfahrungen als Gedichtbeiträge in einen Abschlussgottesdienst für die gesamte Oberstufe am letzten Schultag vor den Sommerferien ein, der sich mit den einzelnen Motiven der Reise nochmal auseinandersetzte.
Vielen Dank an Herrn Katirzis und Herrn Arns für’s Inslebenrufen des Projekts und viel Spaß und Freude auch in den nächsten Jahren allen auf dem Pilgerweg nach Assisi!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.