HervorgehobenVeranstaltungen

Q1-Literaturkurs begeistert mit moderner Interpretation von „Romeo und Julia“

An zwei Abenden der letzten Schulwoche vor den Sommerferien erlebten wir an unserer Schule eine beeindruckende Aufführung von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“. Doch anders als bei herkömmlichen Inszenierungen überraschten uns die Schülerinnen und Schüler der Q1 mit einer neuartigen, modernen Version des Stückes, bebildert mit Kulissen aus Bergisch Gladbach.

Unter der Regie und Organisation von Frau Fiedler, unserer engagierten Lehrerin für Literatur, wurde die Geschichte von Romeo und Julia in die heutige Zeit übertragen. Dabei wurden die traditionellen Kostüme und Kulissen durch moderne Elemente ersetzt, um das Stück noch lebendiger und aktueller zu gestalten.

Das immer wieder eingebrachtes Highlight der Aufführung war die musikalische Unterstützung durch unseren Oberstufenchor und die Big Band. Die Schülerinnen und Schüler hatten eigens für die Inszenierung eigene Songs arrangiert, die das Publikum auf eine emotionale Reise mitnahmen. Die Verbindung von Schauspiel und Musik verlieh dem Stück eine einzigartige Atmosphäre und sorgte für Gänsehautmomente – selbst Leonardo DiCaprio mit „Titanic“ fehlte nicht.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller der Q1 legten eine beeindruckende Leistung an den Tag. Mit großem schauspielerischem Talent und spürbarer Leidenschaft verkörperten sie die tiefen Gefühle, Konflikte und Tragik der Hauptfiguren Romeo und Julia. Ihre anspruchsvolle Darbietung ließ das Publikum gebannt den Atem anhalten und führte zu tosendem Applaus. Beide Pärchen (Kerim und Mathilda am Montag, Anna und Kevin am Dienstag) überzeugten das Publikum mit emotionalen Auftritten, die einen als Zuschauer mitleiden ließen.

Es war inspirierend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten konnten und sich mit der Thematik des Stücks intensiv auseinandersetzten. Sie haben bewiesen, dass sie nicht nur in der Lage sind, schulischen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch in der Kunst große Talente besitzen.

Der Erfolg der Aufführung spiegelte sich auch in der hohen Besucherzahl wider. Das Publikum war an beiden Tagen zahlreich erschienen und zeigte sich begeistert von der modernen Interpretation von „Romeo und Julia“. Die Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, eine breite Palette von Emotionen zu vermitteln und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. In den Pausen wurden passend zu dem Liebesstück Herzmuffins und mit Liebe selbstgebackene Pizzen verkauft.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an Frau Fiedler aussprechen, die mit viel Engagement und Herzblut diese beeindruckende Inszenierung auf die Beine gestellt hat. Ohne ihr organisatorisches Geschick und ihre künstlerische Expertise wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Frau Fiedler hat die Gruppe motiviert und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Talente zu entfalten und zu zeigen, dass Herkenrath auch ernsthafte Stücke auf der Bühne zeigen kann.

Die moderne Fassung von „Romeo und Julia“ wird sicherlich als ein Highlight in die Geschichte unserer Schule eingehen. Sie hat nicht nur die Grenzen der herkömmlichen Theateraufführungen gesprengt, sondern auch gezeigt, welches Potenzial im Literaturkurs steckt.

Wir sind stolz auf das Können und die Kreativität unserer Q1-Kurse „Literatur“ mit „Vokalpraxis/ Instrumentalpraxis“ und danken nochmals ganz besonders Frau Fiedler und Frau Zierden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.