SEK 1

Über Leben und Selfies

Am Mittwochabend, 7.6.23, fand die Aufführung des Projektkurses Klasse 8 „Selfie mit dem Tod“ in unserer Aula statt. Schülerinnen und Schüler aus der 8 haben hier mit Herrn Katirtzis als Projektleiter ein ironisch-witziges Stück auf die Bühne gebracht, das unseren Alltagswahnsinn um Social Media persifliert und auf den Sinn des Lebens aufmerksam macht.

Zum Stück: „Wie viele Leichen müssen eigentlich herumliegen, bis jemand merkt, dass etwas nicht stimmt in diesem Internat  – und zwar ganz und gar nicht.
Vorläufig ist nur Benny der Auffassung, dass „Realität“ etwas anderes meinen könnte als das, was sich gut fotografieren lässt, und dass ein Selfie mit Toten jedenfalls eine unangemessene Reaktion darstellt.
Mit dieser Meinung bleibt er aber allein, bis er in der leicht verpeilten, dichtenden Mitschülerin Kassandra eine Verbündete findet. Auch wenn die Polizei desinteressiert ist, die Schulpsychologin nicht zuhört und der Direktor am liebsten daddelt: Aufklärung findet statt! (Quelle: Dt. Theaterverlag).

Es gab viele Leichen, noch mehr Lacher und eine versteckte Botschaft, nämlich das nicht immer alles so ist wie es scheint.

All in all: Eine tiefschwarze Komödie über einige Aspekte unseres Alltagsverhaltens, die bedrohliche Ausmaße angenommen haben, gespielt von tollen, engagierten Jungschauspielern! Wir freuen uns aufs nächste Stück! Und auch Herr Katirtzis ging nicht leer aus – er hat einen großen Präsentkorb voller Schmankerl aus Bier, Wurst und Süßkram bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.