Warum denn Naturwissenschaften?
In einer durch Technik geprĂ€gten Gesellschaft wie der unseren stellen die klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik sowie die relativ „neue“ Informatik einen wichtigen Eckpfeiler schulischer Bildung dar. Die BeschĂ€ftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen findet AnknĂŒpfungspunkte in allen Lebensbereichen und ist auch fĂŒr viele Berufe sowie universitĂ€re BildungsgĂ€nge von Bedeutung.
Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt an unserer Schule in der 7. Jahrgangsstufe und setzt sich durchgÀngig bis zur 9. Klasse fort, u.a. vertieft im Differenzierungsbereich. Wer an den Naturwissenschaften (NW) ein tieferes Interesse gewonnen hat, kann in der Oberstufe aus einem breiten Angebot des Kursunterrichts wÀhlen, in der Regel gibt es in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik auch jeweils einen Leistungskurs. Informatik kann als 3. und 4. Abiturfach belegt werden.
