Veranstaltungen

Erstes Sommerfest am Gymnasium Herkenrath

Ein Fest neu zu etablieren und einen Treffpunkt für neue und alte Schüler des Gymnasiums zu schaffen, das sind Ziele des neuen Sommerfestes des Gymnasiums Herkenrath, welches am 01.07. 2016 erstmalig stattfindet. Dieses Fest soll ein fester Bestandteil und ein wiederkehrendes Event unserer Schulkultur werden und soll nicht nur neuen Schülern unsere Schule präsentieren, sondern auch ehemaligen Schülern die Möglichkeit geben, alte Schulkameraden oder Lehrer wieder zu sehen.

All dies wird untermalt durch ein von Schülern und Lehrern in Kooperation auf die Beine gestelltes Musikprogramm. Auch für das Leibliche wohl ist ausreichend gesorgt: So grillt die EPH in der Nähe vom Banenenweg, während die Q1 in der Schulstraße Getränke ausschenkt. Ebenso ist für genügend Unterhaltung gesorgt, denn einzelnen Klassen oder Stufen tragen selbst mit eigenen Ständen zu dieser Aktion bei. So bieten einige Klassen wettbewerbsähnliche Sportspiele, andere zeigen Aufführungen, wieder andere verkaufen Selbstgemachtes. Durch den Abend führt als Moderator Nicolai Bösch, der mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen die Lehrer-Band auf die Bühne bitten darf – denn die Sangeskünste von Herr Katirzis, Herr Tietig, Herr Schilling und Co können von uns „gekauft“ werden. Je nach Betrag wird dann ein Evergreen aus den 70er, 80er oder 90ern präsentiert.

Die kompletten Einnahmen dieses Festes gehen zur Hälfte an den Förderverein unserer Schule, zur anderen Hälfte an die wohltätige Aktion „Butterflies“, die für Straßenkinder in Indien sammelt.Doch neben all diesen tollen Angeboten und der Wohltätigkeit wird dieses Fest, gerade für die Oberstufe des Gymnasiums, einen bitteren Beigeschmack haben. Leider verabschiedet sich mit dieser Veranstaltung die Seele unserer Cafeteria: Frau Farris. Diejenige, die sowohl Lehrer als auch Schüler immer wieder mit der Energie (durch Kaffee oder die schulbekannten Farrisbrötchen) versorgt hat, verlässt uns.Trotzdem wünschen wir ihr, den Schülern und allen Besuchern einen wunderschönen Abend und schon Vorfreude auf das nächste Mal.

(Lena Koch, Q1)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.